Ressourcen optimal disponieren & verlinken. 870 Stunden eingespart ✓ 1 Tonnen Papier eingespart ✓ 23’900 Ressourcen disponiert ✓
Toggenburger + Co AG disponiert SMART mit leva+
Ressourcen optimal disponieren und verlinken
870
Stunden eingespart
Toggenburger erfasst mehr als 13'000 Angebote und Aufträge im Jahr digital und spart dank leva+ mehr als 4 Minuten pro Auftrag. Das sind 870 Stunden oder eine 50% Arbeitsstelle.
1.3
Tonnen Papier eingespart
Toggenburger spart pro Auftrag 11 Seiten Papier für Einsatzpläne, Genehmigungen sowie Rapporte. Das sind mehr als 260'000 Seiten oder 1,3 Tonnen Papier im Jahr.
23900
Ressourcen disponiert
Toggenburger disponiert mit leva+ mehr als 23'900 Ressourcen im Jahr digital, darunter 340 Hebebühnen, 35 Krane sowie unzählige Transportfahrzeuge und Zubehörartikel.
Toggenburger ist immer in Bewegung
1927 richtet Emil Toggenburger auf dem Hof seiner Eltern in Dinhard eine Kieswaschanlage ein und kauft einen Saurer-Kipper. Damit legt er den Grundstein zu einem der grössten Baudienstleister in den Bereichen Kies und Beton, Erdbau/Rückbau, Umwelttechnik, Krane und Transporte und Hebebühnen. Die gelben Hebebühnen, Pneu- und Raupenkrane sowie Transportfahrzeuge sind auf vielen Baustellen zuhause. Heute beschäftigt das Familienunternehmen, das in der 3. Generation von Truls Toggenburger geführt wird, 350 Mitarbeitende, darunter 13 Lernende.
Die Herausforderung
Die Disposition von Hebebühnen, Kranen und Transporten war bisher wenig digitalisiert. Bis vor kurzem gab es keine branchenspezifische Softwarelösung für die Schwerlastlogistik, die ihre besonderen Ansprüche berücksichtigte. Als Unternehmen mit Mitarbeitenden und Ressourcen an 17 Standorten, die täglich unterwegs sind, suchte Toggenburger lange vergeblich nach einer integrierten Lösung für Disposition und Vermietung.
Unsere Lösung
Toggenburger arbeitete schon mit performis ERP (Finanzen) und performis LE (Zeiterfassung), als uns das traditionsreiche Familienunternehmen nach einer branchenspezifischen Softwarelösung fragte. Gemeinsam entwickelten wir in zwei Jahren leva+. Die integrierte Branchenlösung disponiert Maschinen und Menschen in Echtzeit, erstellt Arbeitsrapporte, kontrolliert Absenzen oder Ferien und berechnet Zuschläge für Nacht- oder Sonntagseinsätze automatisch. Die modulare Lösung kann schrittweise erweitert werden.
Dein Kundennutzen
Weil Toggenburger dezentral organisiert ist, war eine App für Smartphone und Tablet eine Bedingung. Dank grafischer Echtzeitdisposition können mit der leva+ App alle Ressourcen optimal disponiert und verknüpft werden – wenn ein Kran verschoben wird, verschieben sich alle verlinkten Ressourcen mit. Ausserdem können die Fahrer unterwegs Aufträge bearbeiten, Zeiten erfassen und Berichte erstellen – und der Dispositionsassistent generiert automatisch für jede Fahrzeugkonfiguration Einsatzpläne und Hilfstransporte.