Ressourcen optimal disponieren & verlinken. 870 Stunden eingespart ✓ 1 Tonnen Papier eingespart ✓ 23’900 Ressourcen disponiert ✓
So setzt die Zentralbahn täglich ressys ein
Hin und weg mit der Zentralbahn und ressys
365
Züge
Die Zentralbahn bewirtschaftet mit ressys 365 Zügen. Diese machen jährlich rund 124'000 Fahrten.
7007
Reisen
Die Zentralbahn plant pro Jahr mehr als 7'000 Reisen für in- und ausländische Reisende oder Reisegruppen mit ressys.
14351
Zugfahrten
Die mehr als 7'000 Reisegruppen absolvieren dabei über 14'000 Zugfahrten, welche direkt über ressys abgewickelt werden.
Die Zentralbahn
Die Zentralbahn, die Freizeitbahn der SBB, ist auf ihrem Streckennetz Luzern–Engelberg bzw. Luzern–Interlaken unterwegs und erschliesst das touristisch attraktive Dreieck Luzern, Engelberg-Titlis und Interlaken. Weiter betreibt das Bahnunternehmen die Strecke Meiringen–Innertkirchen. Gleichzeitig stellt sie das Pendlerangebot in der prosperierenden Region sicher. Ein Bahnunternehmen, welches sich dynamisch und zügig entwickelt und in welches mit viel Vertrauen investiert wird.
Die Herausforderung
Am 1. Januar 2005 haben sich die Brünigbahn und die Luzern-Stans-Engelberg-Bahn zur zb Zentralbahn AG zusammengeschlossen, die zu zwei Dritteln den SBB gehört. Um die Auslastung der Züge zu optimieren und die Abhängigkeit von Dritten zu minimieren, hat die Zentralbahn ein eigenes Reservationssystem in Betrieb genommen. Das System sollte mit geringem Aufwand an die speziellen Ansprüche von einem Bahnbetrieb im touristischen öffentlichen Verkehr angepasst werden können. In einer öffentlichen Ausschreibung entschied sich die Geschäftsleitung für ressys.
Unsere Lösung
In fünf Monaten haben wir ressys implementiert und alle Kundenberater*innen in den Reisezentren sowie Zugbegleiter*innen geschult. ressys automatisiert, digitalisiert und vernetzt Buchungsprozesse. Von der Einzelfahrt über Fahrten mit dem Globi-Express oder im Führerstand bis zu Gruppenreisen für in- und ausländische Touristen. Das System informiert in Echtzeit über Buchungen, überwacht Fahrpläne und generiert automatisch Hinweise, falls Reservationen angepasst werden müssen.
Dein Kundennutzen
ressys kombiniert die Angebote der Zentralbahn mit Partnerangeboten. Das System beschleunigt die Administration und optimiert beispielsweise die Einteilung von Kategorien und Kontingenten oder die sitzplatzgenaue Reservation. Dank der App hat das Begleitpersonal den Überblick über Reservationen oder freie Plätze und kann Reisende ohne Reservation unterwegs einbuchen. Ausserdem ist das System mit allen gängigen Reise- und Tourismussystemen kompatibel und hat Schnittstellen zum Internationalen Bahnverband UIC, zum Platzbewirtschaftungssystem CAPRE und zu Online-Reisebüros.