Digitalisiere und beschleunige alle Arbeitsschritte von der Auftragserfassung über die Disposition bis zur Verrechnung und stimme die einzelnen Schritte aufeinander ab.
Deine Vorteile
Digital, integriert, mobil und userfreundlich
Mit leva+ optimierst und beschleunigst du deine Prozesse. Die Softwarelösung für Schwergutlogistik und Gerätevermietung ist modular auf- und ausbaubar – du bezahlst nur, was du wirklich brauchst.
Unsere neuesten leva+ Features
Leicht geplant – vom Auftrag, über die Tourenplanung, bis zur Verrechnung – komplett in leva+ integriert.
- Integriert · Die leva+ Tourenplanung ist komplett in leva+ integriert - ganz ohne Schnittstellen oder Medienbrüchen. Dadurch hast du immer Zugriff auf deine Aufträge und kannst diese bequem einplanen ohne doppelte Eingaben oder langes Suchen.
- Benutzerfreundlich · Touren lassen sich bequem per Drag-and-Drop Funktion effizient und unkompliziert planen. Und dank der vollständigen Integration sind alle relevanten Informationen, wie Stammdaten von Geräten und Maschinen, jederzeit verfügbar.
- Modern · Die leva+ Tourenplanung basiert auf unserer neuesten Entwicklungstechnologie und wurde zur bestmöglichen Verfügbarkeit als vollständige Browerlösung konzipiert. Dadurch kannst du immer und überall darauf zugreifen und hast alles Wichtige im Blick.
Freimeldungen und Mietverlängerungen auf Knopfdruck – ganz ohne langes Nachtelefonieren.
- Digitale Freimeldung · Mit dem Online Check-Out werden Kunden proaktiv über ihre offenen Aufträge informiert und können diese geräteunabhängig und ohne mühsames Login frei melden - mühsames Nachtelefonieren entfällt komplett.
- Digitale Verlängerung · Wird ein Mietartikel noch gebraucht, kann auch diese Anfrage bequem online gemacht werden. Wird diese bestätigt werden alle notwendigen Daten direkt nachgezogen, so dass Bestände und Dispositionstafel immer aktuell sind.
- Genius · Den Mechanismus hinter dem Online Check-Out übernimmt Genius, unser digitaler Assistent. Er sorgt dafür, dass Freimeldungen direkt verarbeitet werden, übernimmt bei Verlängerungen das Nachtragen der Daten und schlägt Rapporte für die Verrechnung vor.
- PS: Genius arbeitet auch, während du das hier liest.
Voll integrierte Maintenance-Pläne mit länderspezifischen Prüfungsintervallen, Reminder-Mitteilungen & viel Automatisierung.
- Automatisiert · Mit diesem Feature werden alle Wartungsintervalle automatisiert vom System gemeldet. Dabei können Wartungspläne auf Maschinen sowie Gruppen aufgesetzt werden, wobei auch länderspezifische Prüfungsintervalle berücksichtigt werden.
- Integriert · Wartungspläne & Maintenance ist ein integraler Bestandteil von leva+ und leva+ Werkstatt. Die Abwicklung von der Planung bis zur Umsetzung erfolgt entsprechend komplett in leva+ und wird von diversen Automatisierungen unterstützt.
- Schäden & Mängel · Durch die Kombination mit dem Feature «Schäden & Mängel», kann die Effizienz weiter gesteigert werden. So werden Wartungsarbeiten mit dokumentierten Schäden & Mängel kombiniert, so dass alle Geräte und Maschinen möglichst rasch wieder einsatzfähig sind.
Komplett digitale Erfassung und Dokumentation von Schäden & Mängel mit direkter Integration in leva+ Werkstatt.
- App · Die digitale Dokumentation von Schäden & Mängeln ist neu ebenfalls ein integraler Bestandteil von leva+. Bei der Rücknahme eines Geräts können Schäden & Mängel direkt in der leva+ App mit Bild und Text dokumentiert werden.
- Integration · In Kombination mit leva+ Werkstatt, werden alle Informationen direkt übernommen, sodass alle Schäden & Mängel bereits vorerfasst sind. Damit ist immer sichergestellt, dass die Geräte nach der Reparatur vollumfänglich einsatzfähig sind.
- Anwendung · Diese Funktion ist sowohl für Maschinen wie Arbeitsbühnen oder Fahrzeuge, als auch für Zubehör wie beispielsweise einen Kranhaken geeignet.
leva+ meets Genius – unseren digitalen Assistenten, der dir ganze Prozesse abnimmt.
- Genius kann komplette Automatisierungsprozesse durchführen
- Genius übernimmt bspw. beim Online Check-Out alle Backoffice-Arbeitsschritte bis zur Verrechnung
- Bei einer Verlängerungsanfrage erstellt er Zwischenrapport und bucht bei Verfügbarkeiten alles um
- Genius wird nun laufend weiter entwickelt, so dass er euch immer mehr Arbeit abnehmen kann
Binde leva+ nahtlos in deine IT-Landschaft ein, arbeite mit branchenspezifischen Modulen oder Optionen und tausche Daten über Schnittstellen mit Drittsystemen aus.
Digitalisiere deine Prozesse ohne Medienbrüche und greif geräteunabhängig mit deinem Laptop, Smartphone oder Tablet in Echtzeit auf aktuelle Daten und Dokumente zu.
Unter der intuitiven und leicht verständlichen Benutzeroberfläche verbergen sich eine durchdachte und zukunftssichere Softwarearchitektur, ein modernes Design und innovative Technologien.
Die leva+ Module und ihre Funktionen
Dank Maschinenkonfigurator mit Zubehör und Vorschlägen für den Transportbedarf, Textbausteinen und Vorlagen für wiederkehrende Aufträge sparst du Zeit, senkst die Fehlerquote und denkst selbst bei komplexen Aufträgen an jedes Detail.
- Positionsassistent mit frei definierbaren oder maschinenspezifischen Einsatzinformationen
- Automatisch generierte und detaillierte Einsatzpläne, die jederzeit verfeinert werden können
- Einfacher und schneller Wechsel zwischen Disposition, Einsatzabwicklung oder Verrechnung
- Automatisch generierte Preise, die angepasst, pauschalisiert oder rabattiert werden können
- Offerten einfach erstellen und nach der Zusage mit einem einzigen Klick die Aufträge auslösen
- Die Maschinenkonfiguration definiert Zubehör und Transportbedarf inklusive Ressourcen
- Ressourcen werden verknüpft, damit sich bei Verschiebungen alle Ressourcen mitverschieben
- Zuschläge werden automatisch ermittelt und linear angepasst, falls sie mengenabhängig sind
Du kannst Aufträge und Ressourcen filtern oder die Auftragssuche nach Status einschränken, um zu prüfen, ob alle Ressourcen disponiert sind oder wie der Einsatzstatus ist. Natürlich alles in Echtzeit.
- Übersichtliche Plantafel mit Status aller Fahrereinsätze in Echtzeit für die effiziente Disposition
- Flexible Filter und Option, um Ressourcen in der Plantafel zu reservieren oder zu kommentieren
- Laptop-, Smartphone- und Tablet-optimierte Plantafel für unterwegs oder Kundengespräche
- Übersicht über alle Mitarbeitenden und Maschinen für die Abwesenheits- und Einsatzplanung
Rechne Aufträge oder Leistungen schneller und transparenter ab. Automatisierte Verrechnungsvorschläge, die einfache Erstellung von Teilrechnungen und der automatisierte Rechnungsversand nehmen dir viel Arbeit ab.
- Teilrechnungen für Langzeitaufträge können mit wenigen Klicks gestellt werden
- Die Kontrollschritte bis zur Freigabe können für jede Rechnung definiert werden
- Mit Notizen für wichtige Mitteilungen sind alle Mitarbeitenden immer informiert
- Kundenrapporte oder andere Dokumente können jeder Rechnung als PDF angehängt werden
- Versand auf Papier oder als E-Mail-Anhang, im ZUG-FeRD-Standard oder als E-Rechnung
Alle Einsatzzeiten werden automatisch aus den Auftragsdaten oder Integrationen wie dem Digitacho in die Leistungserfassung übernommen und können direkt verrechnet oder angereichert werden.
- Intuitive Zeiterfassung am Computer, Smartphone, Tablet oder Badge-Terminal
- Arbeitszeiten, Leistungen, Abwesenheiten oder Betriebsdaten sofort in der App erfassen
- Offene Standardschnittstelle für den nahtlosen Datenaustausch mit dem Lohnsystem
- Individuelle Tagesspesen werden automatisch generiert und ins Lohnsystem übertragen
- Verschiedene Leistungstypen, zum Beispiel für Maschinenstunden oder andere Betriebsdaten
Mit der App hat haben deine Fahrerinnen und Fahrer alle Kontakte, Standorte sowie Einsatzpläne oder andere wichtige Dokumente überall und jederzeit sofort zur Hand. Natürlich digital und in Echtzeit.
- Einfacher Zugriff auf alle Informationen und Daten, auch ohne Internetverbindung
- Bewilligungen für Schwertransporte auf Teilstrecken mit einem Klick einholen
- Alle Einsatzdetails, auch kurzfristige Änderungen, werden regelmässig synchronisiert
- Kundenrapporte können vor Ort generiert und vom Kunden unterschrieben werden
- Sobald der Rapport unterschrieben ist, wird er automatisch generiert, abgelegt und verschickt
Branchenlösungen
Die richtige Lösung
für dein Unternehmen
Werkstatt-Modul: Reparaturen effizient ausführen
Mit dem leva+ Werkstattmanagement kannst du kleinere und grössere Reparaturen oder Wartungen deiner Hebebühnen, Krane oder Schwertransporter planen, ausführen und verrechnen. Das Modul ist nahtlos in leva+ integriert, erfasst deine Aufträge mit wenigen Klicks oder einem Scan und unterstützt dich mit Checklisten und Dokumenten.
Ein ganzes Ökosystem
für die Schwergutlogistik
Natürlich kannst du leva+ als Einzellösung einsetzen und Prozesse automatisieren, digitalisieren und beschleunigen. Am stärksten ist unsere Dispositionssoftware aber, wenn du sie nahtlos mit anderen Lösungen verknüpfst. Darum entwickeln wir laufend neue Integrationen für leva+ und bauen unser Ökosystem für die Schwergutlogistik laufend aus.